Allgemein

Reisevorbereitungen

Ich bin jetzt einige Tage in Berlin und treffe noch Vorbereitungen für meine Reise nach Israel Ende des Monats. Ich fliege von Schönefeld mit UP, der Billiglinie von ELAL. Dass ich das gefunden habe ist bemerkenswert, überhaupt wie ich diese Reise, die immerhin zwei Monate dauern soll, von der Idee über genauere Planung bis zu  detaillierterer Organisation, „umgesetzt“ habe. Bemerkenswert meint, bei meiner sonstigen Schwierigkeit, Pläne „umzusetzen“. 

Ich bin aufgeregt, wie sich das alles realisieren läßt, und auch ängstlich. Immerhin, zwei Monate weg von zu Hause, meinem Mann, unserm Haus und dem gewohnten Leben, das fühlt sich in meinem Alter anders an als wäre ich 30 Jahre. Otto hat mir zur rechten Zeit den richtigen Schubs gegeben. „Wenn Du das wirklich machen willst, warte nicht so lange auf den richtigen Zeitpunkt. Wenn Du das wirklich machen willst, dann ist der Zeitpunkt jetzt.“ 

Vor ca. 18 Jahren, als ich mit ihm auf einer Konferenz in Jerusalem war, Thema: „The holocaust for those who are not directly affected“ wohnten wir in Beit Meiersdorf, dem Kongresshotel auf dem Mt. Scopus. Wir hatten einen herrlichen Blick über die Stadt und  zum Ölberg. Die Begegnungen auf der Konferenz, die aufwühlenden Gespräche und was dadurch in uns lebendig wurde, die herrliche Landschaft, die warme Luft, all das weckte in mir den Wunsch: einmal möchte ich für längere Zeit hierher kommen. 

Ich habe noch einmal nachgerechnet, es sind 27 Jahre her, dass diese Konferenz statt fand. Vor 27 Jahren also entstand dieser Wunsch.

Und daran hat er mich erinnert: Wenn Du das wirklich machen willst, mach es bald. 

In drei Tagen geht es nun also los.

Standard

Kommentar verfassen

